Der ORF zu Gast bei den Elisabethinen in Linz

Bereits seit mehreren Jahrzehnten haben Österreichs Klöster mit mangelndem Nachwuchs zu kämpfen. Redakteur Johannes Reitter vom ORF Oberösterreich hat sich mit seinem Team auf die Suche nach den Ursachen gemacht und war auch bei den Elisabethinen in Linz zu Gast. Es freut uns, dass wir unsere historische Expertise und insbesondere unsere fundierte Kenntnis der Geschichte des Linzer Elisabethinen-Konvents beisteuern durften.

Weiteres

17. März 2018

Bild

275 Jahre Elisabethinen in Linz

Im Juli 1745 machte sich Ernestine von Sternegg von Wien nach Linz auf. Hier wollte sie mit ihren Mitschwestern ein Elisabethinen-Kloster mit angeschlossenem Krankenhaus errichten. Dies war der Beginn einer grandiosen Erfolgsgeschichte. Die Aufarbeitung der spannenden 275-jährigen Geschichte des Linzer Konvents und seines Krankenhauses legten die Elisabethinen nun in die Hände von rubicom.

10. Mai 2022

Bild

275 Jahre Elisabethinen Linz – Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung

Am 29. April 2022 fand ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt zur Geschichte der Elisabethinen Linz mit der Präsentation des entstandenen Buches und der Eröffnung der ebenfalls von rubicom konzipierten Ausstellung seinen krönenden Abschluss.

16. Februar 2022

Bild

Zu Gast bei „Kaleidoskop Leben“, dem Podcast der Elisabethinen

Anlässlich ihres 275-jährigen Jubiläums haben die Elisabethinen Linz-Wien die Geschichtsagentur rubicom mit der Recherche und der zeitgemäßen Aufarbeitung ihrer Geschichte beauftragt. Mehr als drei Jahre lang ist das Historiker-Team in die Archive der Elisabethinen eingetaucht und hat die Geschichte des Ordens, des Krankenhauses und der weiteren Einrichtungen in verschiedensten Formen aufbereitet. Im Gespräch mit Michaela Mallinger und Michael Etlinger berichten Verena Hahn-Oberthaler und Gerhard Obermüller darüber, wie es ist, in die Welt einer Ordensgemeinschaft einzutauchen, die vor Hunderten von Jahren gelebt und gewirkt hat.

17. Juli 2018

Bild

Krankentransport um 1800

Das Geschichtsprojekt „275 Jahre Elisabethinen in Linz“ gewährt uns im Zuge unserer Recherchen interessante Einblicke in das Leben im Orden und im Krankenhaus. So entdeckten wir unter den Beständen des Oö. Landesmuseums diese Tragbahre, auch Tragtruhe genannt, die um 1800 bei den Elisabethinen in Verwendung war, um kranke Frauen ins Spital zu transportieren.

PXL_20221122_090839803

Dr. Gerhard Obermüller und Mag.a Verena Hahn-Oberthaler perfekt ausgeleuchtet im Gespräch mit Generaloberin Sr. Barbara Lehner und Sr. Luzia Reiter in der alten Bibliothek der Elisabethinen Linz.

Neben Dr. Gerhard Obermüller, der Einblick in die wechselvolle Geschichte der Schwesterngemeinschaft gibt, kommen auch Generaloberin Sr. Barbara Lehner und Sr. Luzia Reiter, das jüngste Konventsmitglied, in der Dokumentation „Wenn der Nachwuchs ausbleibt – Oberösterreichs Klöster im Wandel der Zeit“ zu Wort. Zu sehen sein wird diese am 11. Dezember um 16:30 Uhr in ORF 2 im Rahmen der Reihe Erlebnis Österreich.