Oberbank – 150 Jahre Universalbank im Herzen Europas

Seit nunmehr 150 Jahren gestaltet die Oberbank als wichtiger Partner heimischer Unternehmen und Privatkunden das Wirtschaftsleben des Landes Oberösterreich entscheidend mit. Mit der Erforschung der Geschichte des Geldinstitutes und der Erstellung der Festschrift wurden die Historiker von rubicom beauftragt.

IMG_20190123_091404 web

Auf rund 130 Seiten gibt die ebenso bibliophile wie marketingwirksame Publikation dem interessierten Leser einen detaillierten Einblick in die spannende Entwicklung der Bank über fünf politische Systemwechsel und sechs verschiedene Währungen hinweg. Zahlreiche Bilder aus dem Archiv der Oberbank vermitteln eindrucksvoll die gesellschaftlichen und politischen Umstände, in denen sich das Institut behaupten musste. Das Buch wurde im Rahmen der Jubiläumsgala 2019 vor rund 1.500 Gästen präsentiert.

IMG_20190123_091257 webIMG_20190123_091509 web

Mit der Chronik „150 Jahre Oberbank“ hat rubicom einen Bogen von der Gründung unseres Hauses bis in die Gegenwart gespannt und dabei auch Details präsentiert, die selbst alte Oberbanker überrascht haben. Das Interesse bei Mitarbeitern und Kunden ist enorm und ich freue mich, dass wir die Geschichte unseres Hauses in dieser Form präsentieren können.

Dr. Franz Gasselsberger, MBA, Generaldirektor Oberbank AG

08 Schalterraum (Oberbank) web06 MITTEL Vorstand (2018) (Oberbank) web