Wurzeln – Wachstum – Weltmarkt. Ein Buch über 370 Jahre Neuhofer

Unzählige Recherchestunden, viele geführte Interviews und ein kreativer wie anstrengender Prozess des Schreibens sind notwendig, um ein Buch entstehen zu lassen. Wenn wir es dann in Händen halten kommt auch noch eine Portion Stolz dazu, wie im Fall der Jubiläumspublikation für das Familienunternehmen FN Neuhofer in Zell am Moos.

Wir schließen uns unserem Auftraggeber Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer in 10. Generation in seinem Vorwort an: „Mir ist es eine große Freude, dass Sie dieses Buch in Händen halten. Es erzählt von 370 Jahren Neuhofer – das ist eine enorme Zeitspanne mit vielen unterschiedlichen Entwicklungen und Innovationszyklen. Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen; an manchen Wendepunkten ging es um das nackte Überleben. Glücklicherweise aber sind es viele Episoden des Erfolgs, die uns bis hierhergebracht haben […].“ Davon erzählt dieses Buch, zu dem die archivische Vorarbeit unsere Kollegen D.I.E. Firmenhistoriker geleistet haben.

Firmenstandort um 1912Schleifholztransport nach Steyrmühl
FN Neuhofer in Zell am MoosFN Neuhofer Leitbetrieb 2018
Buchübergabe 370 Jahre Neuhofer

Ein Buch für Generationen: Dr. Gerhard Obermüller, Christiana Neuhofer, Franz Neuhofer (9. Generation), Caroline Schön (geborene Neuhofer), Franz Neuhofer (10. Generation), Helga Neuhofer, Mag. Verena Hahn-Oberthaler (v. l. n. r.)