Festakt 100 Jahre Arbeiterkammer OÖ

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Arbeiterkammer Oberösterreich“ fand am 21. Mai 2021 im Anschluss an die Generalversammlung der Interessenvertretung im Linzer Design Center ein Festakt mit Vertretern der Politik statt. AK OÖ-Präsident Dr. Johann Kalliauer warf einen Blick zurück in die Geschichte und präsentierte die größten zukünftigen Herausforderungen. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde allen anwesenden ein Exemplar der von der Geschichtsagentur rubicom erstellten Publikation „Arbeiterkammer Oberösterreich. Seit 100 Jahren Zukunft schreiben!“ überreicht.

 

Weiteres

11. Oktober 2021

Bild

Social Media trifft historische Recherche

Im Zuge der Arbeiten an der Publikation zu "100 Jahre Arbeiterkammer Oberösterreich" keimte die Idee, neue Wege in der Vermittlung historischen Wissens zu beschreiten. In Zusammenarbeit mit dem Verein Geschichte teilen und der AK OÖ konzipierten die Historiker der Geschichtsagentur rubicom eine Social Media Kampagne.

21-05-21AK Vollversammlung 21 05 21_Fest_355_web

Die Grußworte wurden von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und dem Linzer Bürgermeister MMag. Klaus Luger gesprochen. Der ehemalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer betonte in seiner Festrede, dass die Arbeiterkammer in ihrer Geschichte, ebenso wie das gesamte Land, „viel Freud“, aber auch viel Leid erfahren habe, aus jeder Krise aber gestärkt hervorgekommen sei.

21-05-21AK Vollversammlung 21 05 21_Fest_414_web21-05-21AK Vollversammlung 21 05 21_0590059_web

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung unter besonderen Sicherheitsbestimmungen statt.

21-05-21AK Vollversammlung 21 05 21_Fest_454_web

Moderatorin Claudia EM (ORF OÖ), AKOÖ-Präsident Dr. Johann Kalliauer, Andrea Heimberger (Direktorin der AKOÖ) und der ehemalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit der von rubicom erstellten Jubiläumspublikation (v. l. n. r.)