Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft: 225 Jahre Merkur Versicherung

Es waren zukunftsorientierte Handlungsdiener – heute würden wir sie als kaufmännische Angestellte bezeichnen – die am 17. Juni 1798 ihr eigenes Schicksal in die Hand nahmen und einen Verein zur gegenseitigen Absicherung im Falle von Alter, Krankheit und Arbeitslosigkeit gründeten. In einer Zeit, in der es noch keine staatliche Pflichtversicherung gab, war das revolutionär. Aus dem familiären Verein mit anfänglich 58 Mitgliedern entwickelte sich über die Jahrzehnte ein prosperierendes über die Grenzen Österreichs hinaus tätiges Unternehmen: die Merkur Versicherung. Diese Erfolgsgeschichte wurde im Rahmen eines Jubiläumsevents gebührend gefeiert.

Am 17. Juni 2023, also genau 225 Jahre nach der Gründung, lud die Merkur Versicherung zur Jubiläumsfeier in die Messe Graz. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung gefolgt. Auch eine Abordnung der Geschichtsagentur rubicom, die in den vergangenen Monaten eng mit der Merkur zusammengearbeitet hat, nahm an den Feierlichkeiten teil.
Das Jubiläumsevent stand unter dem Motto „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“. Literarische und musikalische Rückgriffe auf das Jahr 1798 stimmten die Besucherinnen und Besucher auf das Gründungsumfeld der Merkur Versicherung ein. Dr. Gerhard Obermüller und Vorstandsdirektor Christian Kladiva führten anschließend in einem interessanten History Talk durch die bewegte Geschichte der Versicherung. Auch ehemalige Mitarbeiter und Funktionäre kamen zu Wort und schilderten lebhaft die Entwicklungen des Versicherungsgeschäftes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

DSC_0048

Das eindrucksvolle Bühnenbild mit den lebensgroßen Jahreszahlen 1798 und 2023 in der Messe Graz.

 

Herzstück des Jubiläums ist eine umfassende Publikation, die in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden ist. Die Geschichtsagentur rubicom hatte schon im Vorfeld des Jubiläums das Historische Archiv der Merkur Versicherung neu archiviert und verzeichnet. Bemerkenswert daran war die dichte der Quellen, die bis in das Gründungsjahr zurückreichen. Mit dieser guten Quellenbasis konnte eine fundierte Jubiläumspublikation entstehen, die durch ihre inhaltliche Dichte und ihr bibliophiles Äußeres besticht. In den nächsten Wochen verwandelt sich der Merkur Campus zudem in eine historische Begegnungszone. In einer Jubiläumsausstellung, die von rubicom in Kooperation mit MOOI Design entworfen wurde, werden Meilensteine und Wendepunkte aus 225 Jahre Merkur Geschichte interessierten Besucherinnen und Besuchern näher gebracht.

DSC03701

Dr. Gerhard Obermüller und Vorstandsdirektor Christian Kladiva führten in einem kurzweiligen History Talk im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung durch die Geschichte der Merkur Versicherung.

DSC_0933

Im Zuge der Jubiläumsaktivitäten entstand eine einmalige Publikation. Diese ist stark an das sogenannte „Gründerbuch“, eine Quelle aus dem Jahr 1798 angelehnt, und kombiniert gekonnt Geschichte und Gegenwart. (v. l. n. r. Merkur Lebensversicherung-Vorstand DI Markus Zahrnhofer, Vorstandsdirektor Christian Kladiva, Vorstandsvorsitzender Ingo Hofmann, Mag. Verena Hahn-Oberthaler, Dr. Gerhard Obermüller, Katharina Ziegler, MA (alle drei rubicom) und Merkur-Vorstand Markus Spellmeyer).

MOOI-MER-Ausstellung-4885MOOI-MER-Ausstellung-4739

Im Eingangsbereich des Unternehmenssitzes, der moderne Merkur Campus, entstand in Kooperation mit MOOI Design eine kurzweilige Ausstellung, die Interessierte durch 225 Jahre Merkur Geschichte führt.