Aus dem Land, für das Land – 100 Jahre Niederösterreichische Versicherung

Als „Erste n. oe. Brandschaden-Versicherungsaktiengesellschaft“ nahm die heutige Niederösterreichische Versicherung am 15. Jänner 1923 ihre Tätigkeit auf. Funktionäre der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer rund um Josef Reither bemühten sich mit dieser Gründung, dem Bedürfnis der ländlichen Bevölkerung nach einer zuverlässigen Absicherung im Brandfall gerecht zu werden. Aus dem einstigen Spezialinstitut im Bereich Feuerversicherung entwickelte sich im Laufe der vergangenen einhundert Jahre eine starke Universalversicherung. Die „NV“ ist heute für ihre ganzheitlichen EDV-Systeme in der Versicherungsbranche bekannt und weithin geschätzt. Sie tritt darüber hinaus als Sponsorin zahlreicher sozialer, kultureller und sportlicher Veranstaltungen auf und übernimmt Verantwortung im Land.

  • Kunde: Niederösterreichische Versicherung
  • Jahr: 2022
  • Kategorie: Digital, Recherche
NV-Zentrale

Seit 2007 befindet sich der Sitz der Versicherung in St. Pölten. (Credit: Robert Herbst)

Die Historikerinnen und Historiker der Geschichtsagentur rubicom wurden angesichts des Firmenjubiläums mit den Recherchen für eine Jubiläums-Microsite beauftragt. Dabei durften wir in eine sehr spannende Unternehmensgeschichte eintauchen. Wir recherchierten im Firmenarchiv sowie auch in verschiedenen externen Archiven (Niederösterreichisches Landesarchiv, Österreichisches Staatsarchiv, Bundesarchiv Berlin,…). Darüber hinaus führten wir zahlreiche hochinteressante Gespräche mit ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sprachen etwa mit einem Zeitzeugen, dessen Vorfahren seit 1923 in der Versicherung tätig waren. Es war sehr spannend zu erfahren, wie sich das Versicherungsgeschäft entlang gesellschaftlicher und technischer Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte und welchen Einfluss etwa Auto, Telefon und PC auf die Strukturen in einer Versicherung bedeuteten. Es zeigte sich auch, dass die Versicherung, dessen Gründung in einem wirtschaftlich volatilen Umfeld vorgenommen wurde, auf eine enorme Krisenfestigkeit und Stabilität bauen kann. Diese Stärke, die sich aus einem Blick in die Vergangenheit verdeutlicht, ist zugleich ein starkes Versprechen für die Zukunft.

Webaufnahme_27-3-2023_102640_www.nv.at

Die Jubiläums-Microsite der NÖ Versicherung führt auf kurzweilige Art und Weise durch die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens.

Webaufnahme_27-3-2023_104731_www.nv.at

Hier finden sich auch Digitalisate bedeutsamer Archivalien, wie beispielsweise das einer Aktie über 1.000 Reichmark aus dem Archiv der Versicherung.