Arbeiterkammer Oberösterreich – Seit 100 Jahren Zukunft schreiben!

Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Arbeiterkammer Oberösterreich wurden die Historiker von rubicom mit dem Buch zum Jubiläum beauftragt und konzipierten die Geschichte der Arbeiterkammer in zehn prägnanten und aussagekräftigen Biographien. Die Geschichte dieser bedeutenden Institution während der Zwischenkriegszeit und im Nationalsozialismus wurde auf Basis neuer Quellen erstmals gründlich aufgearbeitet. Die ausgewählten Biographien reichen von der Gründung bis in die unmittelbare Gegenwart und zeichnen so die Entwicklung der Arbeiterkammer aus subjektiven wie auch objektiven Blickwinkeln nach.

2021-05-10_11-46-20_web2021-05-10_11-47-27_web

Nach dem Ersten Weltkrieg kam zu Beginn der 1920er Jahre die Idee der Errichtung der Arbeiterkammern zur Verwirklichung, so auch in Oberösterreich. Die Einrichtung der Arbeiterkammer Oberösterreich war Teil des sozialpolitischen Reformschubs der unmittelbaren Nachkriegsjahre. Hans Pregant war der erste Präsident der schlagkräftigen Arbeiter- und Arbeitnehmer-Vertretung. Mit dem markanten Bau am Linzer Volkskarten wurde die Arbeiterkammer Oberösterreich ab dem Jahr 1930 Teil des Linzer Stadtbildes und war damit unverrückbar in der öffentlichen Wahrnehmung.

03-02 Fassadenplan (AK OÖ)_web2021-05-10_11-48-03_web

links: Fassadenplan des Kammergebäudes in Linz
rechts: Das Gebäude der Arbeiterkammer kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1930

Parallel zum Buch konzipierte rubicom, gemeinsam mit dem Verein Geschichte teilen auch eine Social Media Kampagne, die im Zeitraum April bis Mai 2021 die Geschichte der Kammer mit aktuellen Anliegen verknüpft. Geschichte bewegt, das zeigt einmal mehr dieses Projekt, das Ausdruck einer sehr vitalen Geschichts- und Unternehmenskultur der Arbeiterkammer Oberösterreich ist, ebenso wie die unter Mitarbeit von rubicom entstandene Microsite zu „100 Jahre AK OÖ“! Wir gratulieren unserem Auftraggeber, der Arbeiterkammer Oberösterreich, sehr herzlich zum Jubiläum und zur lebendigen Geschichte seiner Institution!

02-11 AK-Betriebsausflug Budapest, 1927 (AK OÖ, A10-A117)_web

Betriebsausflug der Arbeiterkammer nach Budapest im Jahr 1927