Buchpräsentation – Die Kulturgeschichte des Mühlsteins

Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens von Capatect, der Nachfolger-Firma des Perger Traditionsunternehmens Fries, Burgholzer & Co. hat dessen ehemaliger Eigentümer und Obmann des Mühlsteinmuseums Steinbrecherhaus, Harald Marschner, ein Buch über die lange Geschichte des Mühlsteins verfasst. Das rubicom-Team durfte hierbei die Verlagsarbeit übernehmen sowie Bildmanagement und Lektorat verantworten.

Auf 256 Seiten wird in „Die Kulturgeschichte des Mühlsteins“ die Entwicklung der Steinmüllerei und des Mahlens von der Steinzeit bis ins Heute umfassend beleuchtet. Zahlreiche Abbildungen machen die unterschätzte Bedeutung des Mühlsteins fassbar und vermitteln auf anschauliche Weise die unterschiedlichen Mahltechniken.

Sein im Eigenverlag erschienenes Werk präsentierte Harald Marschner im Rahmen seines Vortrages „Historischer Rückblick – Vom Mühlsteinerzeuger zum Edelputz- und Wärmedämm-Verbundsystem-Anbieter und der strategischen Partnerschaft mit Synthesa“ bei der 150 Jahre-Feier von Capatect am 20. Oktober in der voestalpine Stahlwelt in Linz.

IMG-20221024-WA0005IMG-20221024-WA0001

links: Harald Marschner am Podium.
rechts: Mag.a Verena Hahn-Oberthaler von rubicom, Harald Marschner und Capatect-Geschäftsführer Siegfried Glück (v. l. n. r.) im Rahmen der Festveranstaltung.

IMG-20221024-WA0006

Harald Marschner mit seinem Buch „Die Kulturgeschichte des Mühlsteins“.