225 Jahre Merkur Versicherung AG. Die traditionsreichste Versicherung Österreichs

Die älteste Versicherung Österreichs wird im Jahr 2023 ihr 225-jähriges Jubiläum begehen. Das Team von rubicom freut sich, die Merkur Versicherung AG zu diesem Anlass betreuen zu dürfen. Als wesentliche Grundlage für die dabei entstehende Publikation wird in einem ersten Schritt das Historische Archiv neu strukturiert und verzeichnet. Im Anschluss daran werden Recherchen im eigenen Firmenarchiv sowie in externen Archiven durchgeführt. Interessante Erkenntnisse über die Geschichte der ältesten Versicherung Österreichs sowie über das Versicherungswesen in Österreich sind vorprogrammiert.

Merkur-Vers-27

Der Campus der Merkur Versicherung in Graz

1798 wurde die heutige Merkur Versicherung in Graz als „Institut zur Unterstützung kranker, armer, dienstloser, Alters und Gebrechlichkeiten wegen zum Dienen unfähig gewordener Handlungsdiener“ gegründet. Dem Verein stand ein damals revolutionärer und einzigartiger Gedanke zu Grunde: Die Risikoverteilung vom Individuum auf das Kollektiv. Die in Graz arbeitenden Handelsdiener wurden bald schon Mitglieder im Verein und konnten im Gegenzug für ihren Mitgliedsbeitrag verschiedene Leistungen beziehen. Eine besondere Bedeutung kam dabei der Krankenpflege zu, so wurden eigene Vereinsärzte angestellt und im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ein eigenes Vereinsspital etabliert. Zugleich lag dem Verein auch ein starker gesellschaftlicher Aspekt zu Grunde. So besuchten die Mitglieder das Begräbnis verstorbener Vereinsmitglieder oder kamen in eigenen „Gesellschaftsbällen“ zusammen.

03-Grundverfassungsbrief_RZ Ausschnitt (web)04-H_B_HUBER (web)

Links: In der Grundverfassung von 1799 regelten die Gründer Zweck und Funktion des neu gegründeten Instituts zur „Unterstützung kranker, armer, dienstloser, Alters und Gebrechlichkeiten wegen zum Dienen unfähig gewordener Handlungsdiener in Grätz“.

Rechts: Joseph Benedict Huber war eine wichtige Persönlichkeit in der Etablierung des neuen Vereins unter den Grazer Handlungsdienern.

05-AKSGrazNeuto_COVER_RZ (web)

Mit dem „Haus der Kaufmannschaft“, Fertigstellung 1895, wurde einem bedeutenden Wunsch der kaufmännischen Gremien und Vereine entsprochen. Sie alle fanden nun Platz in dem neu errichteten Objekt.

Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte gelang es dem Verein immer sehr erfolgreich, sich entlang sämtlicher rechtlicher und gesellschaftlicher Umwälzungen und Änderungen der Rahmenbedingungen neu auszurichten. Noch in der Zwischenkriegszeit gelingt der Umbau zur modernen Versicherung. Über alle Klippen des 20. Jahrhunderts hinweg blieb die Merkur auf Kurs und entwickelte sich zur zweitgrößten privaten Krankenversicherung Österreichs. Heute ist die Merkur auf dem Weg zur Personenversicherung ein internationales Unternehmen, das seinen Grundwerten treu geblieben ist: Innovationsmut, Selbstbestimmung und Freiheit. Das Jubiläum im Jahr 2023 wird die Bühne und Plattform bieten, um diese beeindruckende Entwicklung einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

_Vorstandsteam Merkur

Der Vorstand der Merkur Versicherung (v. l. n. r.): Vorstandsdirektor Christian Kladiva; Vorstandsmitglied Markus Zahrnhofer; Vorstandsvorsitzender Ingo Hofmann. Foto: Marija Kanizaj