gespag-Archivprojekt „Historisches Erbe bewahren“

Vorhandene, vielfach ungeordnete Archivschätze auszuwerten, aber auch im Gespräch mit Zeitzeugen einen Teil der ungeschriebenen Geschichte der Oberösterreichischen Landeskrankenhäuser festzuhalten, war das Ziel des Projektes „Historisches Erbe bewahren“, das mit Februar 2015 abgeschlossen werden konnte.

  • Kunde: gespag
  • Jahr: 2015
  • Kategorie: Archiv
gespag (Archiv LKH Bad Ischl) web

Die historischen Archive aller Krankenhäuser der OÖ. Gesundheits- und Spitals-AG wurden gesichtet, geordnet, ausgewertet und archivgerecht verpackt. Insgesamt 45 Zeitzeugen standen für Oral History Interviews zur Verfügung, mehr als tausend Schriftstücke und rund 10.000 Bildzeugnisse wurden erschlossen und sind damit strukturiert zugänglich.

II_c_Krankenhaus_1916 webIMG_1317 web

Durch den permanenten Wandel im Gesundheitswesen und die stetige Veränderung in der Spitalslandschaft, war es mir ein großes Anliegen, die Geschichte der gespag-Spitäler mit Experten professionell historisch aufzuarbeiten und den Spitälern auch Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre Geschichte weiter dokumentieren können. Dieses Projekt stellt das bisher größte Kommunikationsprojekt der gespag dar. Verena Hahn-Oberthaler und Gerhard Obermüller von rubicom waren über den langen Projektzeitraum von knapp vier Jahren stets aktive, verlässliche und kompetente Projektpartner.

Mag.a Jutta Oberweger, Leitung PR und Kommunikation, gespag AG (Linz)

DSC_0412 web