Das geschichtsträchtige Mitarbeitermagazin der voestalpine

Die Mitarbeiterpublikation der voestalpine ist ein Medium der Superlative, das in einer Auflage von 50.000 Stück in Druck geht. Im Zuge der Recherchen zum Projekt „70 Jahre mm“ bewegte sich das Team von rubicom entlang spannender Übergänge der Unternehmensgeschichte der heutigen voestalpine – von der Nachkriegszeit über die Verstaatlichten-Ära bis hin zum Börsengang 1995 und der damit eingeleiteten Privatisierung. Um den Mitarbeitern einen digitalen Überblick über die Entwicklung des Magazins zu geben, fiel die Wahl in der Darstellungsform auf eine Microsite, die auch auf einem Touchscreen in der voestalpine Stahlwelt öffentlich zugänglich ist.

Die Microsite wurde in Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner LIVINGROOM (Idee, Konzeption, Design, Programmierung)erstellt. Das Magazin kann aus den verschiedensten Blickwinkeln erkundet werden: chronologisch im Verlauf der 70 Jahre anhand dreier Zeitepochen, gefiltert mit Blick auf die Magazinentwicklung oder mit Schwerpunkt auf die Unternehmensentwicklung in vier zentralen Dimensionen.