Mein Praktikum bei rubicom

Im Februar 2019 absolvierte Katharina Ziegler, Studentin der Geschichte an der Universität Salzburg, ein einmonatiges Praktikum bei rubicom. Wie der Wunsch zur Mitarbeit bei ihr geweckt wurde, und wie sie die letzten Wochen erlebt hat, schildert Frau Ziegler im folgenden Blogeintrag.

IMG-20190228-WA0000

Die historische Ausstellung im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz weckte im Vorbeigehen mein Interesse. Diese Ausstellung trägt die Handschrift von Mag. Verena Hahn-Oberthaler und Dr. Gerhard Obermüller von rubicom, der Agentur für Unternehmensgeschichte mit Sitz in Linz. So wurde ich auf die Geschichtsagentur aufmerksam und stellte schnell fest, dass ich hier Erfahrungen sammeln möchte!
Im Februar 2019 trat ich mein langersehntes Praktikum bei rubicom an. Schon zuvor habe ich die aktuellen Projekte des Unternehmens mitverfolgt. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungshaltungen, die während meiner vierwöchigen Anstellung bei rubicom vollends erfüllt wurden! Vom ersten Tag an fühlte ich mich in das Unternehmen integriert. In einem wöchentlichen Reflexionsgespräch hatte ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Agentur besser kennenzulernen. Nicht nur Mag. Hahn-Oberthaler und Dr. Obermüller, sondern auch die weiteren Mitarbeiter haben mich herzlich aufgenommen. Ich wurde über sämtliche Projekte informiert und mit einbezogen, so habe ich bei den Festschriften und Projekten für die Sparkasse OÖ, für FN Neuhofer Holz in Zell am Moos sowie für das Krankenhaus der Elisabethinen in Linz und für das Klinikum Wels-Grieskirchen mitgearbeitet. Ich habe recherchiert, transkribiert und kürzere Beiträge geschrieben. Persönliche Highlights waren für mich u. a. die Recherchen vor Ort in den Archiven der Sparkasse OÖ in Linz und eines namhaften Industrieunternehmens im Raum Wels. Besonders fasziniert hat mich dabei die Themenvielfalt, die ich bei all diesen Unternehmensgeschichten angetroffen habe. Aber auch die verschiedenen Tätigkeiten in der Agentur begeisterten mich! Bei rubicom ist der wissenschaftlich ausgebildete Historiker zugleich Archivar, Kurator, Museumspädagoge und Marketing-Manager – eine Aufgabenvielfalt, die ich persönlich sehr reizvoll finde.
Im Zuge meines Praktikums konnte ich sehr wertvolle Einblicke in die Geschichtsagentur erhalten. Es bestätigte sich mein Eindruck, dass ich dieses Tätigkeitsfeld auch für meine berufliche Laufbahn nach dem Studium in Betracht ziehe. Ich möchte mich bei Mag. Verena Hahn-Oberthaler und Dr. Gerhard Obermüller für diese großartige Gelegenheit bedanken und hoffe auch in Zukunft mit rubicom in Verbindung zu bleiben!

Katharina Ziegler, BA, Studentin Masterstudium Geschichte an der Universität Salzburg